Die Wellnessbranche boomt nach wie vor. Doch was hast DU davon?
Wellness – was heißt das eigentlich – wenn man das bei G…le eingibt, kommt allerlei Erklärung und Erläuterung und ich denke es hat jeder sein eigenes Verständnis für das was er von Wellness erwartet.
Was versprichst Du Dir denn von Wellness?
Entspannung, Freiheit, einfach mal loslassen, Hauptsache mal wieder raus, eine Auszeit nehmen.
“Ich gehe auf Wellness“ kann vielerlei Beweggründe haben.
Und das ist so wunderbar, einfach mal aus dem Alltagsrad aussteigen, nichts machen zu müssen, keinen Haushalt, sich um nichts kümmern, niemand will an einem schön gedeckten Tisch sitzen. Nichts und niemand zerrt an Dir.
Einfach rein und in der Wellness-Wolke schwelgen.
Hmmmm…was gibt es Schöneres…wer sehnt sich nicht danach?
Wenn ich mich nun nach meiner Wellness-Zeit wieder auf Heimreise begebe und die Tür zu Hause aufschließe, fällt ziemlich schnell alles wieder auf den Punkt wie es vor der Wellnessauszeit war.
Die Probleme und der Stress haben sich irgendwie nicht in Luft aufgelöst und hängen noch im Raum. Es dauert nicht lange und der intensive Wellness-Effekt der Reise ist verflogen – zurück bleibt manchmal sogar noch eine kleine Traurigkeit oder Enttäuschung. Dass sich die Dinge einfach nicht ändern wollen…
Ich fahre selber gerne weg und lass mich verwöhnen, oder einfach mal raus um einen Perspektivenwechsel zu bekommen und Neues zu erleben und kennenzulernen, keine Frage, das ist einfach wunderbar und bereichernd.
Zu einem gewissen Grad braucht es auch genau das.
Die Frage ist also vielmehr:
Wie kannst Du nun zu Hause – mitten im Leben – Deinen Wellness-Effekt bekommen und leben?
Dafür gibt es viele Ansätze. Für mich kommt hier ins Spiel, was ich von Herzen gerne tue und weitergebe – die Lomi Lomi Massage, Kahuna Bodywork. Dem Körper lauschen, ihm auch im ganz normalen Alltag Gutes tun. Dafür kannst Du Dir Unterstützung holen – oder auch selbst kleine Auszeiten gestalten, z.B. mit einem Body Scan.
Für mich ist es wichtig, das „Wellness-Erleben“ immer mehr in mein alltägliches Leben einzuladen und immer mehr bei mir anzukommen, das heißt: dass ich meinen Alltag bewusster lebe und nicht mehr auf Wellness „flüchten“ muss.
Wie Dir das auch gelingt? Aus meiner Erfahrung mit mir selbst und vielen Klient:innen ist das am leichtesten, wenn Du Dir regelmäßig kleine Oasen des puren Seins schaffst.
Denn: Wellness will übertragen werden in den Alltag.
Mit einer Lomi Massage, der bewussten Zeit, die Du Dir für Dich nimmst, Zeit in der Du JA sagst zu Dir selber, ein Austausch, ein Sein dürfen, so wie Du gerade bist und empfindest. Ein komplettes Abtauchen in Deine Welt, in den Körper der Dir hier und jetzt Leben schenkt.
Vom Kopf in den Körper durch die Lomi Massage. Und ganz wichtig (denn auch Massagen haben leider viel zu oft einen schnell verpuffenden Wellness-Effekt): Integrationszeit nach der Massage für Dich und Deinen Körper. Hier spürst Du nach, die Erfahrung kann sich setzen, integrieren im Körper und im Geist.
Du weißt: Das hier war für mich, das hat mich verändert und ich kann mit frischer Energie meine To Do’s anpacken. Das hier ist echt.
Jede Massage ist jedes Mal anders, denn Du bist anders und es ist jedes Mal etwas anderes angesagt.
Meine top 5 Tipps
die ich empfehle, um im Alltag bei Dir anzukommen und die Arbeit mit mir zu integrieren:
- An das Erfahrene erinnern > was du Positives empfunden hast mitnehmen und größer werden lassen
- Emotionen zulassen > was sich zeigt, auch wenn es Dir nicht gefällt, das zulassen und mit dem sein
- Bewusst den Körper wahrnehmen > atmen > Bodyscan-Meditation
- Bewegung, frische Luft, Wasser trinken, erdende Nahrung > damit Gelöstes in Fluss kommt und Erkenntnisse sich integrieren können, in der Bewegung – geschehen lassen
- …und die Hauptsache: Bewusst für Dich entscheiden: Ich nehme mir täglich Zeit für mich.
Nicht nur am Tag der Massage, sondern ganz selbstverständlich integriert, wie das tägliche Zähne putzen. Zeit für Dich einräumen 30 Minuten täglich wäre ideal. Vielleicht fängst Du mit 2 x 5 Minuten an und kommunizierst das in Deiner Familie, Deinem Umfeld. Du wirst sehen, Wellness im Alltag braucht gar nicht viel.
Es braucht Deine Absicht, es braucht kleine Oasen, in denen Du Dich fallen lassen kannst, und dann die Bereitschaft zu erkunden, wie Du diese Entspannung und Aufladung im Alltag weiter nähren kannst.
Sobald Du erlebst, was schon wenige Minuten am Tag für Deinen Wellness-Effekt ausmachen und wie auch Deine Familie und Dein Umfeld dadurch entspannter wird, kannst Du Deine Me-Time langsam steigern. Von Woche zu Woche oder von Monat zu Monat, so dass es sich immer mehr als Dein Normal in Deinem Alltag einfügt – Du es lebst und Du dadurch gestärkter und klarer im Alltag sein kannst.
Solange, bis die Balance aus Action, Anspannung und Entspannung sich für Dich genau richtig anfühlt.
Also, was sagst Du? Wann kommst Du zur nächsten Lomi Massage, um einen nachhaltigen Wellness-Effekt in Deinem Alltag zu aktiveren? – Vereinbare gleich hier Deinen Termin
Kennst Du schon die Bodyscan-Meditation? 5 Minuten herrliche Me-Time von Kopf bis Fuß, die Dich stärkt, wach macht und auf Wohlgefühl ausrichtet: Meine kostenlose Bodyscan Anleitung kannst Du Dir hier sofort herunterladen.